Volkshochschule Neu-Ulm: Bildung für alle

Volkshochschule Neu-Ulm

Seit 1983 ist die Volkshochschule Neu-Ulm eine feste Größe in der regionalen Erwachsenenbildung. Mit ihren 14 Standorten im Landkreis Neu-Ulm bietet sie ein vielfältiges Programm, das von Berufskursen und Sprachkursen bis hin zu Gesundheitsangeboten und kulturellen Veranstaltungen reicht.

Die gemeinnützige Bildungseinrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, lebenslanges Lernen für alle Bürger*innen der Region zu ermöglichen. Dabei setzt sie auf qualitativ hochwertige Kurse zu sozial verträglichen Preisen, um niemanden von der Weiterbildung auszuschließen.

Mit ihren Angeboten in den Bereichen Beruf, Karriere, EDV, Sprachen, Gesundheit, Gesellschaft und Kultur leistet die Volkshochschule Neu-Ulm einen wichtigen Beitrag zur persönlichen Entwicklung, zur Förderung der Demokratie und zur sozialen Teilhabe in der Region.

Was ist die Volkshochschule Neu-Ulm?

Gemeinnützige Bildungseinrichtung mit Vision

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, die sich dem lebenslangen Lernen, der Vermittlung von Wissen und Kompetenzen sowie der aktiven Freizeitgestaltung verschrieben hat. Mit rund 40.000 Teilnehmern pro Jahr und über 3.000 Veranstaltungen ist sie die größte Erwachsenenbildungseinrichtung in der Region.

Ihre Vision ist es, den Fortbestand der Volkshochschule zu sichern und sie technisch, thematisch und personell zukunftsfähig aufzustellen. Dabei legt sie besonderen Wert darauf, alle Beteiligten mitzunehmen und neue Zielgruppen zu erschließen, um so zur sozialen Teilhabe und generationenübergreifendem Lernen beizutragen.

Das vielfältige Kursangebot der Volkshochschule Neu-Ulm umfasst Themen wie Beruf, Karriere, EDV, Sprachen, Gesundheit und vieles mehr. Mit 14 externen Standorten im Landkreis Neu-Ulm und der engen Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Langenau ist sie in der Region fest verankert.

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Begegnung und des Austauschs. Als gemeinnützige Organisation legt sie großen Wert auf Demokratie, Toleranz und den Einsatz für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Wofür steht die Volkshochschule Neu-Ulm?

Toleranz, Demokratie und soziale Teilhabe

Die Volkshochschule Neu-Ulm lebt Toleranz und respektiert jeden Menschen, denn Vielfalt ist für sie eine Bereicherung. Sie unterstützt demokratische Werte und fördert die soziale Teilhabe aller Bürger. Bildung von hoher Qualität ist ihr Anspruch, während sie sich flexibel an neue Herausforderungen anpasst.

Als innovative Bildungseinrichtung setzt die vhs Neu-Ulm auf kreative Ideen und moderne Lernmethoden. Sie stärkt den Zusammenhalt in der Gemeinschaft und handelt nachhaltig für Mensch und Umwelt. Die vhs ermutigt Menschen jeden Alters zum lebenslangen Lernen – denn für sie kennt Bildung keine Grenzen.

Durch ihr vielfältiges Kursangebot in Bereichen wie Beruf, Karriere, Sprachen und Gesundheit schafft die Volkshochschule Neu-Ulm Zugang zu Wissen und Kompetenzen, die Menschen befähigen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Mit dieser Mission leistet sie einen wichtigen Beitrag zu Demokratie und sozialer Inklusion.

Wer sind die Zielgruppen der Volkshochschule Neu-Ulm?

Die Volkshochschule Neu-Ulm richtet ihre vielfältigen Bildungsangebote an Menschen aus allen Generationen und sozialen Schichten. Von jungen Erwachsenen bis hin zu Senioren finden hier Teilnehmende unterschiedlichster Hintergründe ein breites Spektrum an Kursen und Veranstaltungen.

Neben Bestandskunden, die die Volkshochschule bereits seit Jahren nutzen, zählen auch immer mehr Neukunden zu den Teilnehmenden. Insbesondere Firmenkunden schätzen die hochwertigen Weiterbildungsangebote für ihre Mitarbeiter.

  • Teilnehmende aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten
  • Bestands- und Neukunden der Volkshochschule
  • Firmenkunden, die Mitarbeiterweiterbildung in Anspruch nehmen

Die Vielfalt der Teilnehmenden spiegelt die Diversität der Gesellschaft wider und macht die Volkshochschule Neu-Ulm zu einem inklusiven Ort des lebenslangen Lernens.

Wie organisiert sich die Volkshochschule Neu-Ulm?

Die Volkshochschule Neu-Ulm zeichnet sich durch ein effektives Management und breites Fachwissen aus. Sie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem alle relevanten Rahmenbedingungen sorgfältig berücksichtigt werden. Ihr umfangreiches Wissen umfasst nicht nur das, was sie selbst kennt, sondern auch das, was sie stetig dazulernt und von externen Experten vermittelt bekommt.

Die Organisation der Volkshochschule Neu-Ulm ist stets zukunftsorientiert und praxisnah ausgerichtet. Sie hält sich auf dem Laufenden, integriert neue Technologien und Trends in ihre Bildungsangebote und passt diese flexibel an gesellschaftliche Entwicklungen an. Dadurch stellt sie sicher, dass ihre Programme für die Teilnehmer von hoher Relevanz sind und den aktuellen Rahmenbedingungen entsprechen.

Effektives Management und breites Fachwissen

Das Management der Volkshochschule Neu-Ulm zeichnet sich durch Effizienz und Zielorientierung aus. Das Team verfügt über umfangreiches Fachwissen in den verschiedensten Bereichen, was eine flexible und bedarfsgerechte Anpassung der Bildungsangebote ermöglicht. Durch kontinuierliche Weiterbildung und den engen Austausch mit externen Experten bleibt die Volkshochschule stets auf dem neuesten Stand der Zukunftsorientierung.

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist damit in der Lage, ihre Organisation und Praxisnähe optimal aufeinander abzustimmen und ihren Teilnehmern ein vielfältiges, hochwertiges und zukunftsweisendes Bildungsangebot zu unterbreiten.

Welche Programmbereiche bietet die Volkshochschule Neu-Ulm an?

Die Volkshochschule Neu-Ulm bietet ein umfangreiches und vielfältiges Bildungsprogramm in verschiedenen Bereichen an. Vom Beruf und der Karriere über Computer-Kurse und Sprachkurse bis hin zu Gesundheitsangeboten und kulturellen Aktivitäten – hier finden Lernwillige ein breites Spektrum an Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Beruf, Karriere und EDV

Für Berufstätige und Jobsuchende hält die Volkshochschule zahlreiche Berufs- und Karriere-Kurse bereit. Vom professionellen Bewerbungstraining über Weiterbildungen in kaufmännischen Themen bis hin zu IT-Schulungen und Einführungen in EDV-Anwendungen ist hier für jeden Bedarf etwas dabei.

Sprachen und Gesundheit

Wer seine Sprachkenntnisse verbessern oder eine neue Sprache erlernen möchte, findet an der Volkshochschule Neu-Ulm ein vielfältiges Angebot an Sprachkursen. Auch der Bereich Gesundheit wird großgeschrieben, mit Kursen zu Themen wie Entspannung, Ernährung und Fitness.

Gesellschaft, Kultur und Gestaltung

Darüber hinaus bietet die Volkshochschule Neu-Ulm Kurse und Veranstaltungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Gestalten. Von Vorträgen zu aktuellen Themen über künstlerische Workshops bis hin zu Exkursionen reicht das Angebot.

Innovative Lernformate

Neben den klassischen Kursformaten setzt die Volkshochschule auch auf moderne Lernmethoden wie E-Learning. Zusätzlich gibt es spezielle Programme wie die Junge vhs, Talenta und Seniorenprogramme, die zielgruppenspezifische Bildungsangebote bereithalten.

Volkshochschule Neu-Ulm: Bildung für alle

Die Volkshochschule Neu-Ulm versteht sich als eine Bildungseinrichtung, die für Menschen aller Altersgruppen, Herkunft und sozialen Schichten offen ist. Mit ihrem breit gefächerten Angebot spiegelt sie die Vielfalt der Zielgruppen wider und schließt niemanden aus.

Vom Deutschkurs für Neubürger bis hin zu Vorträgen über aktuelle gesellschaftliche Themen – die Volkshochschule Neu-Ulm bietet ein umfassendes Programm, das den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden Rechnung trägt. Ob Beruf, Karriere, Sprachen, Gesundheit oder Kreativität – hier finden alle Lernwilligen passende Angebote.

Neben den Hauptstandorten in Neu-Ulm und Senden betreibt die Volkshochschule auch Zweigstellen in umliegenden Gemeinden. So stellen sie sicher, dass Bildung für alle in der gesamten Region zugänglich ist.

Besonders hervorzuheben sind die außergewöhnlichen Kursangebote wie die Sommerschule Ulm, die inklusive Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung ermöglicht. Darüber hinaus engagiert sich die Volkshochschule in europäischen Kooperationsprojekten, um den interkulturellen Dialog zu fördern.

Mit ihrem vielfältigen Programm, ihren innovativen Lehrmethoden und ihrem engagierten Team ist die Volkshochschule Neu-Ulm ein Ort der Bildung, Begegnung und Inklusion für alle Bürger der Region.

Das engagierte Team der Volkshochschule Neu-Ulm

Das Team der Volkshochschule Neu-Ulm zeichnet sich durch sein hohes Maß an Engagement, Erfahrung und starkem Netzwerk aus. Mit einem umfangreichen Dozentenpool können sie auf langjährige Expertise und wertvolles Feedback von Teilnehmenden zurückgreifen.

Die Mitarbeiter profitieren zudem von der Unterstützung ihres Dachverbands, was ihre Arbeit zusätzlich stärkt. Dieses Zusammenspiel von Team, Engagement, Erfahrung, Netzwerk und Unterstützung ist der Schlüssel zum Erfolg der Volkshochschule Neu-Ulm.

Erfahrung, Netzwerk und Unterstützung

Das engagierte Team der Volkshochschule Neu-Ulm verfügt über eine breite Palette an Kompetenzen und Erfahrungen. Sie können auf ein starkes Netzwerk von Dozenten und Kooperationspartnern zurückgreifen, das ihnen den Zugang zu innovativen Lehrmethoden und aktuellen Themen ermöglicht.

Darüber hinaus profitieren sie von der Unterstützung ihres Dachverbands, der sie mit wichtigen Ressourcen und Richtlinien versorgt. Dieses Zusammenspiel von Wissen, Verbindungen und Rückhalt ermöglicht es dem Team, die Volkshochschule Neu-Ulm erfolgreich zu führen und bedarfsgerechte Bildungsangebote zu schaffen.

Das Team der Volkshochschule Neu-Ulm zeichnet sich durch sein hohes Maß an Engagement, langjährige Erfahrung und ein starkes Netzwerk aus. Sie profitieren zudem von der Unterstützung ihres Dachverbands, was ihre Arbeit zusätzlich stärkt.

Standorte und Ressourcen der Volkshochschule Neu-Ulm

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist eine dynamische Bildungseinrichtung mit einer hervorragenden Ausstattung. Ihr Hauptsitz befindet sich in der Geschäftsstelle, die über moderne Seminarräume verfügt. Um das Angebot zu erweitern, nutzt die Volkshochschule zusätzliche Standorte in Weißenhorn und Senden sowie kommunale und externe Räumlichkeiten.

Neben den Standorten verfügt die Volkshochschule Neu-Ulm über hochwertige Materialschränke in Nersingen und Senden. Diese umfangreichen Ressourcen ermöglichen es den Teilnehmern, von einem breiten Spektrum an Lehr- und Lernmaterialien zu profitieren.

Jedes Jahr besuchen etwa 22.000 Menschen die Kurse und Seminare der Volkshochschule Neu-Ulm. Dieses große Interesse spiegelt die hohe Qualität und Vielfalt der Angebote wider, die von Sprachen über EDV bis hin zu Gesundheit und Beruf reichen.

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist stolz darauf, ihren Teilnehmern ein umfassendes Bildungsangebot an verschiedenen Standorten mit modernen Ressourcen zu bieten. Dieser ganzheitliche Ansatz trägt dazu bei, die Ziele der Volkshochschule – Toleranz, Demokratie und soziale Teilhabe – erfolgreich umzusetzen.

Sommerschule Ulm: Inklusive Bildungsangebote

Ermöglichungsort für Menschen mit Behinderung

Die „Sommerschule – Bildungskurse für Menschen mit geistiger Behinderung“ in Ulm soll ein Ort sein, der es Menschen mit Behinderung ermöglicht, in Bildungskursen neue Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und sich als lernende und kreative Personen zu erleben. Neben Kreativkursen gibt es Kurse zum Einüben alltagspraktischer Fertigkeiten sowie Angebote in den Bereichen Geschichte, Gesellschaft und Politik.

Im Jahr 2024 gibt es in Baden-Württemberg 69 Standorte für Sommerschulen, an denen verschiedene Schulen mit spezifischen Jahrgangsstufen (z.B. Klasse 2 bis 4, Klasse 3, Klasse 4 bis 6) teilnehmen. Die Themen reichen von Sprache, Kultur und Musik bis hin zu Sport, Lernmethoden, Kreativität, Natur, Nachhaltigkeit und Umweltbildung.

Inklusive Bildungsangebote finden sich an Schulen wie der Grundschule am Erle (Endingen), der Hans-Thoma-Schule (Bad Säckingen), dem Heinrich-Suso-Gymnasium (Konstanz) oder der Anton-Braun-Grundschule (Möhringen). Die Sommerschule in Ulm kooperiert mit Partnern wie Kommunen, Bildungsbehörden, Naturschutzgebieten und Universitäten, um ein vielfältiges Programm zu gestalten.

In Ulm leben rund 10.000 Bewohner mit einer „schweren Behinderung“ mit einem Behinderungsgrad von 50 oder mehr. Die Sommerschule bietet diesen Menschen die Möglichkeit, an Bildungskursen teilzunehmen und ihre Fähigkeiten und Kreativität zu entfalten. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Ulm.

Europäische Kooperationsprojekte der Volkshochschule

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist in verschiedenen Europäischen Kooperationsprojekten engagiert, die sich auf die Bildungsarbeit für Menschen mit Behinderung konzentrieren. Im Rahmen dieser Projekte entstanden Handbücher und Lehr- und Lernmaterialien zu Themen wie „Rund ums Geld“, „English without Frontiers – Englisch ohne Grenzen“ und „Gemeinsam! Aktive Bürgerbeteiligung für Menschen mit geistiger Behinderung“.

Diese Zusammenarbeit mit Partnern aus mehreren europäischen Ländern trug dazu bei, die „Sommerschule“ der Volkshochschule Neu-Ulm finanziell und politisch an der Einrichtung sowie in der Stadt Ulm zu verankern. Die Projekte ermöglichten es, innovative Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln und zu erproben, um die Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung weiter zu verbessern.

  • Seit 2002 ist die Volkshochschule Neu-Ulm in verschiedenen Europäischen Projekten engagiert.
  • Im Sommer 2002 startete das Projekt „Modelle der Bildung und des Lernens für Menschen mit Behinderung“ (Mo.Bi.Le) in Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedenen Ländern.
  • 2009 erhielt das Projekt den ersten Preis der deutschen Nationalen Agentur für europäische Projekte als bestes europäisches Projekt im Bereich der allgemeinen Erwachsenenbildung.

Die Europäischen Kooperationsprojekte der Volkshochschule Neu-Ulm tragen dazu bei, die Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung stetig weiterzuentwickeln und die Inklusion in der Gesellschaft zu fördern. Die entstandenen Handbücher und Lehr- und Lernmaterialien werden auch über die Projektlaufzeit hinaus in der Bildungsarbeit eingesetzt.

Innovative Lehr- und Lernmethoden in der Sommerschule

Die Volkshochschule Neu-Ulm legt großen Wert auf die Anwendung moderner, erwachsenenpädagogischer Methoden in der „Sommerschule“. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der intensiven Qualifizierung der Kursleitenden, um die Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung bestmöglich zu gestalten.

In einem kontinuierlichen Prozess werden die Kursleitenden geschult und unterstützt, um innovative Lehr- und Lernmethoden in ihren Kursen einzusetzen. Dazu gehören interaktive Lernformen, projektorientiertes Lernen und der Einsatz digitaler Medien. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden aktiv in den Lernprozess einzubinden und ihre individuellen Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die enge Zusammenarbeit mit Erwachsenenbildnern und Experten aus der Behindertenpädagogik. Durch diesen interdisziplinären Austausch können die Kursleitenden ihr Fachwissen stetig erweitern und neue Impulse für ihre Lehrmethoden gewinnen.

  • Intensive Qualifizierung der Kursleitenden in Erwachsenenpädagogik
  • Einsatz interaktiver Lernformen und projektorientierter Methoden
  • Interdisziplinärer Austausch mit Experten der Behindertenpädagogik

Durch diese innovativen Ansätze in der Lehre und Lernbegleitung schafft die Volkshochschule Neu-Ulm ein inklusives und barrierefreies Lernumfeld, das den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden mit Behinderung gerecht wird. Somit wird die „Sommerschule“ zu einem Ort des selbstbestimmten Lernens und der aktiven Teilhabe.

Auszeichnungen für die Sommerschule Projekte

Die Volkshochschule Neu-Ulm hat sich nicht nur durch ihr vielfältiges Kursangebot, sondern auch durch ihre innovativen Sommerschul-Projekte einen Namen gemacht. Diese Projekte wurden mehrfach mit nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt, die ihre Praxisrelevanz und Wirksamkeit unterstreichen.

So erhielt das Projekt „Gemeinsam – Aktive Bürgerbeteiligung für Menschen mit geistiger Behinderung“ im Jahr 2009 den Ersten Preis der deutschen „Nationalen Agentur Bildung für Europa“. Die Jury würdigte dabei die „sehr gute Konzeption, fachwissenschaftlich fundierte Grundlage sowie hohe Praxisrelevanz“ des Projekts.

Auch das Projekt „English without Frontiers“ wurde im selben Jahr in Prag als innovativstes europäisches Projekt im Programm „LINGUA“ prämiert. Dieses Projekt zielte darauf ab, Erwachsene mit intellektueller Behinderung Englischkenntnisse zu vermitteln und so ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Die Auszeichnungen für die Sommerschul-Projekte der Volkshochschule Neu-Ulm belegen eindrucksvoll, dass die Einrichtung innovative und praxisnahe Bildungsangebote entwickelt, die den Bedürfnissen ihrer vielfältigen Zielgruppen gerecht werden.

Volkshochschule als Ort der Begegnung und Inklusion

Die Volkshochschule Neu-Ulm ist weit mehr als nur eine Bildungseinrichtung – sie ist ein Treffpunkt, an dem Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenkommen und neue Begegnungen entstehen. Ein wichtiger Aspekt ist, dass die meisten Kurse der „Sommerschule“ direkt in den Räumlichkeiten der Volkshochschule stattfinden. Hier können sich die Teilnehmer im Foyer oder Café austauschen, neue Kontakte knüpfen und so gelebte Inklusion erleben.

Darüber hinaus hat die Volkshochschule bereits wertvolle Erfahrungen mit der Integration von Menschen mit Behinderung in ihre „normalen“ Kursangebote gesammelt. Durch die Barrierefreiheit der Einrichtung und das engagierte Team, das stets nach Lösungen sucht, können sich alle Interessierten unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen in das vielfältige Programm einbringen und an der Gemeinschaft teilhaben.

  • Die Volkshochschule Neu-Ulm ist ein Ort der Begegnung und Inklusion.
  • Kurse der „Sommerschule“ finden in den barrierefreien Räumlichkeiten statt.
  • Teilnehmer können im Foyer oder Café Kontakte knüpfen und Inklusion erleben.
  • Menschen mit Behinderung sind in die regulären Kursangebote integriert.
  • Das Team der Volkshochschule setzt sich für Teilhabe und Barrierefreiheit ein.

Fazit

Die Volkshochschule Neu-Ulm hat sich als eine vielseitige und innovative Bildungseinrichtung etabliert, die ihrem Anspruch „Bildung für alle“ in vorbildlicher Weise gerecht wird. Mit ihren breit gefächerten Kursangeboten, den inklusiven Projekten wie der „Sommerschule“ und der Förderung digitaler Kompetenzen positioniert sich die Volkshochschule als ein zukunftsfähiger Ort des lebenslangen Lernens und der sozialen Teilhabe.

Ihr Engagement für Toleranz, Demokratie und die Ermöglichung von Bildungschancen für Menschen aus allen Bevölkerungsgruppen unterstreicht die Bedeutung der Volkshochschule Neu-Ulm als wichtige Säule der kommunalen Bildungslandschaft. Die Auszeichnungen und die überwältigende Bestätigung der Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer durch die Mitgliederversammlung sind Belege für die Anerkennung und den Erfolg dieser Institution.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung, innovative Formate und den Ausbau der Expertise in zentralen Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Integration sichert sich die Volkshochschule Neu-Ulm ihre Rolle als moderne, zukunftsorientierte Bildungseinrichtung, die allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.